23.11.2021

Mindestens morgens und abends, manche auch am Mittag: Zähneputzen – wer tut es nicht?

Aber was hat Zähneputzen mit Recht zu tun? Eigentlich gar nichts. Dennoch bietet sich dieser Vergleich bei gewissen Vorschriften des Gesellschaftsrechts an. Nämlich dann, wenn es darum geht, den Schutzmantel von Kapitalgesellschaften aufrecht zu erhalten. So wie wir alle beim täglichen Zähneputzen den Zahnschmelz in Ordnung halten.

 Das Gesellschaftsrecht in der Schweiz stellt an ein Unternehmen verschiedene Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Rechtsform der juristischen Person aufrechtzuerhalten. Besonders bei Aktiengesellschaften und GmbH (sogenannten Kapitalgesellschaften), die nur mit ihrem Gesellschaftskapital haften, gelten diese Voraussetzungen. Sind sie nicht erfüllt, wird der Schutz, den die entsprechende Gesellschaftsform bietet – wie der Zahnschmelz – löchrig und es haften womöglich die Gesellschafter bzw. der Verwaltungsrat.

 Mit diesen gesetzlichen Voraussetzungen sind gewisse Aufgaben verbunden. Die korrekte Erfüllung dieser Aufgaben nennt sich Corporate Housekeeping und umfasst unter anderem Folgendes:

  • Organisation, Einberufung und Durchführung der jährlichen Generalversammlung mit Stimmenzählung und Protokollierung
  • Organisation und Durchführung mindestens einer Verwaltungsratssitzung pro Jahr mit Protokollierung
  • Schaffung einer geeigneten Gesellschaftsstruktur
  • Aktualisierung der Handelsregistereinträge
  • Führen eines Aktienregisters
  • Koordination der Revisionsstelle

Im unternehmerischen Alltag und bei der Verfolgung einer neuen Idee gehen erfahrungsgemäss einige dieser Aufgaben vergessen oder rücken in den Hintergrund – was verständlich ist: Wer kann sich schon mit langweiligen Formalitäten herumschlagen, wenn die eigentliche Arbeit im und am eigenen Unternehmen einen schon voll einverleibt? Doch wie beim Zähneputzen, kann diese Nachlässigkeit schnell ins Portemonnaie gehen.

Deshalb bietet YLEX hier Unterstützung. Wir prüfen in eurem Unternehmen wie es um das Corporate Housekeeping steht und stehen euch bei der Erfüllung dieser Aufgaben zur Seite.


Jetzt Beratung anfordern

Ebenfalls interessant für dich