Habe ich Geheimcodes im Arbeitszeugnis?

Habe ich Geheimcodes im Arbeitszeugnis?

29.10.2019

Positiv formulierte aber negativ gemeinte Qualifikationen nennt man Codierungen. Sie sind verboten, weil sie gegen den Grundsatz der Zeugnisklarheit verstossen. Arbeitnehmer haben das Recht, solche zweideutigen Sätze durch unverdächtigere ersetzen zu lassen.

Grundsatz der Klarheit

Die Aussagen müssen eindeutig sein und das Zeugnis ist in klarer verständlicher Sprache abzufassen. Die Richtigkeit der Angaben sollten überprüfbar sein. Die Gerichte in der Schweiz stellen hohe Anforderungen an die Klarheit und Unzweideutigkeiten der Angaben.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Vorgesetzte solche Codes verwenden. Wissentlich oder unwissentlich werden ganze Sätze aus Vorlagen oder alten Arbeitszeugnissen übernommen. Die Gründe: Manche Arbeitgeber sind zu bequem, um ein vollständiges und klares Zeugnis zu erstellen oder sie sind mit der Aufgabe schlicht überfordert.

Anbei einige Beispiele für Codes und ihre Bewertung:

"Seine Leistungen waren zufriedenstellend" (Genuegend)

"Er bemühte sich, die Arbeiten bestens zu erledigen" (Ungenuegend)

"Er gab stets sein Bestes" (ungenuegend)

"Der Austritt erfolgt in gegenseitigem Einverständnis" (ungenuegend)

"Wir würden sie jederzeit wieder einstellen" (sehr gut)

"Sie erledigte die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit" (sehr gut)

"Im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war sie stets freundlich, zuvorkommend und korrekt" (sehr gut)

Und hier einige (amüsante) Beispiele mit Übersetzung:

"Er verfügte über Fachwissen und zeigt ein gesundes Selbstvertrauen." (Er weiss nicht viel, vertritt dies aber mit grosser Klappe)

"Er hat alle Arbeiten ordnungsgemäss erledigt." (Er war ein Bürokrat, der keine Initiative entwickelt hat)

"Seine Pünktlichkeit war vorbildlich." (Er war pünktlich - das war aber auch alles)

"Allen Aufgaben hat er sich mit Begeisterung gewidmet." ( Begeisterung war zwar vorhanden, blieb aber ohne Folgen)

Hast du das Gefühl ein codiertes Arbeitszeugnis erhalten zu haben? Dann komm bei uns vorbei, wir klären das.

 

Ebenfalls interessant für dich