Wann soll ich eine Reiseversicherung abschliessen?

Wann soll ich eine Reiseversicherung abschliessen?

26.09.2019

Im Reisebüro oder bei sonstigen Reiseanbietern wird einem oftmals eine Reiseversicherung zusätzlich angeboten. Ist das aber notwendig?

Habe ich bereits eine Reiseversicherung?

Viele wissen nicht, dass die Reiseversicherung auch als Zusatzversicherung bei Krankenversicherungen enthalten sein können. Mit anderen Worten ist es möglich, dass die Reiseversicherung in deiner Krankenversicherung inklusive ist. Bevor du also eine unnötige, zusätzliche Reiseversicherung abschliesst, kläre dies kurz ab. 

Falls du durch deine Krankenversicherung nicht reiseversichert bist, macht es sicherlich Sinn, eine solche für deinen nächsten grösseren Urlaub abzuschliessen, damit du für alle Fälle gewappnet bist.

Vergleichen lohnt sich

Am besten nimmst du dir etwas Zeit, um die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Diverse "Lockvogelangebote" sind meist nur auf den ersten Blick attraktiv. Der Haken befindet sich dann in den allgemeinen Versicherungsbedingungen, welche der normale Konsument nicht überprüft.

Was sollte die Versicherung beinhalten?

  • Annullationskosten-Versicherung
  • Versicherung des Reisegepäcks gegen Verlust, Diebstahl, Beschädigung und Verspätung
  • Personen-Assistance und Motorfahrzeug-Assistance

Du bist dir nicht sicher wie es um deine Reiseversicherung steht? Kontaktiere uns. YLEX klärt das.

Ebenfalls interessant für dich