Welche Versicherungen benötige ich für meine Selbstständigkeit?

Welche Versicherungen benötige ich für meine Selbstständigkeit?

14.12.2020

Noch nie haben so viele den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gewagt. Die einen, weil sie eine neue Geschäftsidee haben, die anderen, weil sie ihr eigener Chef sein wollen.

Risiken selber tragen?

Verantwortung ist mit Pflichten verbunden – und mit diversen Risiken. Darum analysieren verantwortungsbewusste Jungunternehmer alle Risiken und leiten sinnvolle Massnahmen ab, um ihre Firma zu schützen. Gemeinsam mit einem Spezialisten erkennen sie mögliche Gefahren, schätzen sie ein und überlegen sich, wie diese minimiert werden können. Ausserdem legen sie fest, welche Risiken besser an eine Versicherung ausgelagert werden sollen, weil sie der Gründer oder das Start-up nicht selber tragen kann oder will:

Unfall- und Krankenversicherung

Arbeitgeber müssen ihre Mitarbeitenden – und sich selber – gegen die finanziellen Folgen von Berufsunfällen versichern. Die Krankenversicherung ist nicht obligatorisch aber empfehlenswert.

Berufliche Vorsorge

Die zweite Säule ist für alle AHV-pflichtigen Mitarbeitenden ab dem 1. Januar nach Vollendung ihres 17. Altersjahres obligatorisch, wenn sie mehr als 21 330 Franken (Stand 2020) im Jahr verdienen.

Private Vorsorge

Selbstständig Erwerbende sind nicht automatisch über einen Arbeitgeber BVG- oder UVG-versichert und sollten sich darum mit einer Lebensversicherung finanziell absichern.

Betriebs- und Gebäudeversicherung

Gründer sollten ihr Start-up gegen Sachschäden, Ertragsausfälle, Schäden an Maschinen, an der Informatikinfrastruktur und an technischen Geräten sowie gegen Transportschäden und Haftpflichtfälle versichern.

Rechtsschutzversicherung

Mit einer Rechtsschutzversicherung schützen Sie sich vor hohen finanziellen Risiken bei Rechtsstreitigkeiten und erhalten professionelle und kompetente Unterstützung in rechtlichen Problemstellungen.

Hast du weitere Fragen zu deinen Versicherungen? Komm vorbei, wir klären das.

Ebenfalls interessant für dich