Wenn du wegen Flugverspätungen oder -Annullationen am Boden bist

Wenn du wegen Flugverspätungen oder -Annullationen am Boden bist

26.09.2019

Die Reise ist geplant, der Koffer gepackt und die Nachbarin schaut zu deinem Haustier. Die wohlverdienten Ferien können kommen. Am Flughafen dann die erste Ernüchterung: Der Flug nach Gran Canaria hat bereits eine Verspätung von zwei Stunden wegen technischen Störungen. Das einzige, was nun hilft, ist Geduld und nochmals Geduld.

Mit einer Verspätung von über drei Stunden landet die Maschine in Las Palmas. Du freust dich zwar, endlich an der Feriendestination angekommen zu sein, trotzdem nervst du dich. Wäre der Flug pünktlich gewesen, wärst du bereits im Meer am Baden und könntest die Ferien geniessen.

Verspätungen und Annullationen

In der Schweiz gilt bei Verspätungen und Annullationen von Flügen die Verordnung Nr. 261/2004 der europäischen Union. Gestützt auf diese Verordnung haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung, sofern die Verspätung oder die Annullation nicht auf aussergewöhnliche Umstände wie höhere Gewalt, Streik, Terror etc. beruht. In diesen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht haftbar, da dies nicht in ihren Machtbereich fällt.

Flugverspätung

Verschiebt sich der Flug auf den nächsten Tag, muss die Fluggesellschaft für eine Übernachtungsmöglichkeit besorgt sein. Zudem besteht Anspruch auf Essen und Transport zum Hotel.

Bei unserem Fallbeispiel hättest du nun Anspruch auf eine Entschädigung von 400 Euro. Die Verordnung ist anwendbar, da der Flug in der Schweiz gestartet ist, die Fluggesellschaft für die Verspätung selbst verantwortlich ist, die Verspätung über drei Stunden dauerte und das Ziel knapp 3000km von Zürich entfernt ist.

Wie geht man vor, um die Entschädigung zu erhalten?

  • Lass dir von der Fluggesellschaft den Verspätungsgrund schriftlich bestätigen.
  • Geh auf ylex.ch, um deinen Anspruch mit dem Entschädigungsrechner zu prüfen.
  • Wir helfen dir kostenlos, die Entschädigung zu fordern
  • Bei Erfolg erhalten wir 20% deiner Entschädigung für unsere Dienste

Möchtest du deine Ansprüche überprüfen? Komm zu YLEX, wir klären das.

Ebenfalls interessant für dich